Stimmt die Schuhgröße?

Bild: @pixabay

...mal Hand aufs Herz!

Wann hat man zuletzt seine eigene Schuhgröße gemessen?

Die Antworten, die ich in meinen High Heel Workshops höre, sind immer gleich. Mit der Mutter im Schuhgeschäft.

Mütter haben das natürliche Bedürfnis, dass die kleinen Kinderfüße für die Zukunft gut gerüstet sind, weil sie noch so viel im Leben (er-)tragen müssen.

Im Alter von 20 Jahren hören die Füße auf zu wachsen und im Durchschnitt laufen wir 120.000 km. Wer sportlich ist oder von Berufswegen viel laufen muss, der knackt die 120.000 km Marke natürlich leicht.

Unsere  Füße sind ein komplexes Gebilde, denn ein Viertel der Knochen sitzen im Fuß. Zudem kommen noch Gelenke, Bänder und Muskeln hinzu um beweglich zu sein. Damit ist der Fuß das am stärksten belastetet Körperteil überhaupt.

Also gönnt man seinen Füßen nicht nur eine Fußpflege, sondern auch gute Schuhe aus hochwertigen Materialen. Und damit der Schuh auch richtig passt, sollte man seinen Fuß einmal wieder vermessen.

Dazu nehmen Sie ein Maßband und legen es flach auf den Boden. Nun den nackten Fuß bei 0 Anlegen und abmessen.

Jetzt rechnet man zu den ermittelten Zentimetern noch 1,5 cm dazu!

Warum? Der Fuß bewegt sich und braucht den Spielraum 

Das Ergebnis wird dann nochmal mit 1,5 Mal genommen.

Das Endergebnis ist dann die Schuhgröße!

Beispiel: 24 cm Fußlänge + 1,5 cm Spielraum = 25,5 x 1,5 = 38,25 also Größe 38 

Natürlich sollte man die Weite des Fußes ebenfalls mal nachmessen.

Auf das Maßband fertig...los! ,-)










Beliebte Posts